10. Juni 2018
Dies ist mein letzter Blogeintrag. Während ich diese Zeile schreibe bin ich wieder zurück in Deutschland und irgendwie fühlen sich die ersten Tage doch etwas komisch an. Ich flog am Freitag zurück. Die letzten Tage bei meiner Praktikumsfirma verbrachte ich damit den noch offenen Stand der Aufgaben festzuhalten und diese Informationen dann an den Projektmanager in der Firma zu leiten damit die Aufgaben exakt da weiter gemacht werden können, wo ich aufgehört habe. Nebenbei aktualisierte ich...
03. Juni 2018
Tja wie es sich schon abgezeichnet hat werde ich bis 8.Juni hier in Schweden bleiben. Entsprechend gibt es im Gegensatz zu letzten Woche auch ein wenig mehr zu berichten. In Hinblick auf die Arbeit war ich immer noch zum Großteil mit der Office Migration sowie dem Hosting Provider beschäftigt. Nach mehrmaligen Nachfragen bekam ich in der Mitte der Woche endlich eine klare Aussage des Providers bezüglich unseres Problems mit der Suchfunktion (nach gefühlt Wochen des Nachhakens immerhin...
27. Mai 2018
Diese Woche lief ähnlich unspektakulär ab wie auch schon die vorige Woche. Auf der Arbeit war ich diese Woche ehr mit Ad-Hoc Aufgaben beschäftigt. Dazu zählte einer Praktikantin bei dem Einscannen von Reseller Agreements in Form von Dokumenten und dem anschließenden Zusammenfügen der Einzeldokumente zu pdfs zu unterstützen, die im Auftrag des CEOs von AxCrypt per E-Mail rausgeschickt werden sollten. Ab der Mitte der Woche war ich dann damit beschäftigt die vor einer Weile ergänzten...
20. Mai 2018
Für diese Woche gibt es nicht allzu fiel zu berichten. Da ich dieses Wochenende auch nicht Stockholm unsicher gemacht habe, wird dies ein ehr kurzer Blogeintrag werden. Auf der Arbeit war ich im Großen und Ganzen mit hauptsächlich zwei Dingen beschäftigt: Weitere Vorbereitungen für die Office 365 E-Mail Migration durchzuführen und dem Hostingprovider meiner Praktikumsfirma "auf die Finger" zu hauen, da die Probleme mit der neu auf dem VPS Server gehosteten Seite immer noch nicht gelöst...
13. Mai 2018
Und wieder ist eine Woche rum gewesen. Die Zeit rennt echt schnell. Inzwischen ist der Sommer hier in Schweden endgültig da und ein einigen Tagen war es fast schon zu warm. Auf der Arbeit war ich praktisch durchgehend mit Verbesserungen und Übersetzungen der Desktopprogramme von AxCrypt beschäftigt. Dies wird in der Firma mithilfe eines Onlineplattform gehandhabt und schon beim Überfliegen der Einträge fand ich teilweise viel Verbesserungspotential. Mit dieser Aufgabe war ich die ganze...
06. Mai 2018
Eine weitere Woche war rum. Inzwischen war schon Halbzeit und gefühlt rannte die Zeit. Die Woche fing ziemlich entspannt an und ich hatte zwar über die Woche einiges zutun, aber es war vom Aufgabenpensum genau richtig. Den ersten Teil der Woche verbrachte ich damit die Schlüsselwörter und Kurzbeschreibungen der Seiten aufgrund den Vorschlägen eines Plugins names SEO zu verbessern, damit die Ergebnisse in den Suchmaschinen besser zu lesen waren. Ansonsten bekamen wir im Laufe der Woche auch...
29. April 2018
Eine weitere Woche ist hat sich dem Ende zugeneigt. Am Montag hatte ich nochmal zum Mittag ein anderes Essen beim asiatischen Imbiss ausprobiert, nachdem mir das letzte am Freitag der letzten Woche nicht zugesagt. Ich war doch überrascht wie gut das geschmeckt hat. Im Gegensatz zu den letzten beiden Wochen arbeitete ich nicht mehr an der Testumgebung weiter, da diese nun soweit fertiggestellt war, dass diese nun auch fürs Testen genutzt werden konnte. Stattdessen kümmerte ich mich nach...
22. April 2018
Die dritte Woche neigte sich dem Ende zu und inzwischen habe ich mich sehr gut eingelebt (sowohl was die Gastfamilie als auch meine Praktikumsfirma angeht) Mittlerweile kam auch hier in Schweden so langsam der Frühling an. Die Woche herrschte tagelang blauer Himmel, sodass die Temperatur um Mittag rum geschätzt bei 15 - 20 Grad lagen. Nur morgens ist es noch relativ kühl, aber immer noch wärmer als in der ersten Woche als ich hier in Schweden angekommen war. Auf der Arbeit war ich zum...
14. April 2018
Montag. Der erste Arbeitstag bei AxCyrpt AB. Nachdem ich mit der U-Bahn ungefähr ein bisschen über eine halbe Stunde ins Zentrum von Stockholm gefahren bin, war ich da. Tatsächlich bestand die erste Hürde darin, die Firma zu finden. Ich hatte zwar die Adresse, aber die Firma saß im Gebäude unter einem anderem Namen als auf der Website angegeben war. Glücklicherweise fand ich das richtige Büro nach Nachfrage beim CEO der Firma schließlich doch noch. Und ich muss sagen im Vergleich zum...
08. April 2018
Am Mittwoch ging das Abenteuer los. Nachdem ich in Dessau um ungefähr 9:00 morgens die Reise angetreten hatte, kam ich ungefähr 16:00 im Stockholmer Flughafen Arlanda an. Nach Ticketkauf und des Umtausches meines Bargeldes in die lokale schwedische Währung fuhr ich mit dem Bus zu dem Hotel im Zentrum Stockholms, das ich am Vortag des Beginns meines Auslandpraktikums gebucht hatte, da noch nicht klar wo ich für die restlichen Wochen unterkommen würde. Das Hotel war in einem Kellergewölbe...