Woche 3

Die dritte Woche neigte sich dem Ende zu und inzwischen habe ich mich sehr gut eingelebt (sowohl was die Gastfamilie als auch meine Praktikumsfirma angeht)

 

Mittlerweile kam auch hier in Schweden so langsam der Frühling an. Die Woche herrschte tagelang blauer Himmel, sodass die Temperatur um Mittag rum geschätzt  bei 15 - 20 Grad lagen. Nur morgens ist es noch relativ kühl, aber immer noch wärmer als in der ersten Woche als ich hier in Schweden angekommen war.

Auf der Arbeit war ich zum großen Teil  immer noch mit der Testumgebung beschäftigt, da die noch ein paar Anpassungen und Fixes benötigte um möglichst fehlerfrei zu funktionieren (und in Folge davon hatte ich nochmal ausgiebigen Kontakt mit dem Hosting Provider). Zu den Fixes gehörten in der Mehrheit die Links zu Inhalten in der nun duplizierten WordPress Installation noch zu korrigieren, da diese noch nicht optimal angepasst waren.

Zwar funktionierten sie, aber nach Absprache mit einem Teammitglied einigten wir uns darauf, dass diese universell in der Test- als auch in der Liveumgebung ohne große Änderungen funktionieren sollten. Diese Verbesserungen liefen dann über die Woche verteilt nebenbei ab. 

Ungefähr in der Mitte der Woche bekam ich dann noch von der leitenden Webentwicklerin der Firma noch eine weitere Aufgabe; nämlich die Website mit neuen Reviews ausstatten. 

Damit werde ich mich wohl nächste Woche auseinandersetzen, da die Testumgebung die höhere Priorität hatte.

 

Ansonsten stand auch das Updaten der Plugins in WordPress an. Hierfür war die Testumgebung natürlich ideal, da gerade Plugins schnell zu Fehlern und Inkompabilitäten führen konnten. Mitte der Woche begann ich mich zusammen mit einem Kollegen um die schon länger auf To-Do Liste stehenden Probleme mit den E-Mail Benachrichtigungen und der Suchfunktion zu kümmern.

Glücklicherweise konnte das Problem mit den E-Mail Benachrichtigungen relativ schnell und unkompliziert gelöst werden, da ich nach einer Suche im Internet herausfand, dass diese momentan von PHP verwaltet worden. Leider unterstützte diese Funktion unser Hosting Provider nicht, sodass wir das ganze mithilfe der Verwendung eines SMTP Plugins fixten.

Nach einem Test mit dem Arbeitskollegen funktionierte dann auch alles so wie es sollte.

Die Suchfunktion konnte leider nicht kurzfristig innerhalb dieser Woche gefixt werden, da hierfür die benötigten Änderungen in den Servereinstellungen nicht in der Hostingvariante, die AxCrypt nutzte, anpassbar waren. 

 

Am Freitag testete  ich zur Abwechslung zum Mittag mal den in der Nähe zur Arbeit befindlichen asiatischen Imbissstand, der mich positiv überraschte. Für den Preis war das Essen echt gut. Der Nachmittag war dann ziemlich entspannt, da meine Kollegen schon alle in Wochenendlaune waren. 

 

Irgendwie fand ich bisher an den Wochenenden noch nicht die Motivation Stockholm groß zu erkunden. Das hat sich auch dieses Wochenende nicht geändert. Wahrscheinlich werde ich die nächsten Abende mal surfen, was Stockholm so bietet.