Woche 10

Dies ist mein letzter Blogeintrag. Während ich diese Zeile schreibe bin ich wieder zurück in Deutschland und irgendwie fühlen sich die ersten Tage doch etwas komisch an.

Ich flog am Freitag zurück. Die letzten Tage bei meiner Praktikumsfirma verbrachte ich damit den noch offenen Stand der Aufgaben festzuhalten und diese Informationen dann an den Projektmanager in der Firma zu leiten damit die Aufgaben exakt da weiter gemacht werden können, wo ich aufgehört habe. Nebenbei aktualisierte ich die Website in der Testumgebung, sodass der Inhalt im Vergleich zur Livewebseite nicht so stark hinterherhinkte. 

Am vorletzten und letzten Tag in der Praktikumsfirma holte ich mir dann einige benötigten Unterschriften von meinem Mentor ab und füllte mit ihm zusammen auch den Europass für das EU-Büro in Berlin aus.

Am letzten Tag (Freitag) gab's dann zum Abschied zusammen mit den anwesenden Mitarbeitern der Praktikumsfirma und meinem Mentor noch Kuchen (schöner Schokoladenkuchen mit Trüffel; war auch alle Fälle sehr lecker).

Danach machte ich um kurz nach elf auf die Rückreise zum Flughafen Arlanda (liegt ein bisschen außerhalb von Stockholm). Leider lief meine Rückreise längst nicht so glatt wie meine Hinreise. Zuerst startete mein Flieger mit einer Verspätung gut zwanzig Minuten und im Zwischenstopp in Amsterdam wurde mein Flug nach Hannover komplett gestrichen. Glücklicherweise konnte ich mit dem Zug von dort aus zurück nach Deutschland reisen, aber statt 17:45 wieder zurück in der Heimat zu sein kam ich erst 3 Uhr nachts an.

Logischerweise war ich dann mit meinen Nerven am Ende, aber zum Glück konnten mich meine Eltern aufpicken (ich wäre um die Zeit ansonsten nicht von Hannover weggekommen und da ich eh dieses Wochenende mein Auto bei meinen Eltern abholen wollte machte ich dann einen Kurzbesuch draus). Am Samstag fuhr ich dann zu meiner WG nach Dessau und von dort aus  wegen der kommenden Berufsschulwoche am Sonntag nach Berlin.