Woche 2

Montag. Der erste Arbeitstag bei AxCyrpt AB.

Nachdem ich mit der U-Bahn ungefähr ein bisschen über eine halbe Stunde ins Zentrum von Stockholm gefahren bin, war ich da. 

Tatsächlich bestand die erste Hürde darin, die Firma zu finden. Ich hatte zwar die Adresse, aber die Firma saß im Gebäude unter einem anderem Namen als auf der Website angegeben war.

Glücklicherweise fand ich das richtige Büro nach Nachfrage beim CEO der Firma schließlich doch noch.

Und ich muss sagen im Vergleich zum UBA ist AxCrypt doch eine starke Umgewöhnung. Insgesamt besteht die Firma aus ungefähr 13 Mitgliedern. Wirkliche Hierachien gibt es nicht wirklich. Und auch keine Zeiterfassung mit Ein - und Ausstechen wie im UBA.  

Ansonsten fühlte es sich wie ein Startup an. Kleines Büro mit einem Arbeitsbereich und ein Bereich für die Pause. Sogar der Gründer der Firma sitzt im selben Raum wie die Mitarbeiter.  Es gab auch keine schon von der Firma bereitgestellten PCs, sondern jeder nahm seinen privaten Laptop mit oder benutzte einen aus dem Lagerraum des Startups.

 

Den Montag verbrachte ich dann erstmal damit die Mitarbeiter kennenzulernen und mich umfassend über die Firma und deren Grundsätze informieren. Außerdem bekam ich im Laufe der Tage noch die notwendigen Accounts sowie die Zugangsdaten damit ich die auf mich zukommenden Aufgaben im Bereich des Webdesigns ausführen konnte (WordPress etc.).

Fürs Mittagessen ging ich dann mit ein paar Mitarbeitern mit und testete das erste Mal ein klassische Essen in Schweden. Und ich muss sagen, dass es echt lecker war.

 

Ab Dienstag bekam ich dann mein erstes kleines Projekt für die restliche Woche. Ich sollte die bisherige Livewebsite der Firma in einer Testumgebung duplizieren. Natürlich mit sämtlichen Inhalt, der auf der Livewebsite verwendeten Datenbank und den kompletten Einstellungen. Die Testumgebung an sich sollte auch auf einer eigenen Subdomain laufen und natürlich auch entsprechend nur für die Mitarbeiter mit den richtigen Zugangsdaten zugänglich sein.

Das erwies sich in den restlichen Tagen der Woche als eine doch etwas nervenaufreibende Aufgabe, da doch viel Absprache mit einigen Mitarbeitern von AxCrypt und dem Hosting Provider notwendig war. Dafür lernte ich wieviel Absprache so eine verhältnismäßige kleine Aufgabe brauchte  und auch wie komplex letztlich die Struktur hinter einer WordPress Installation sein kann.

Am frühen Freitagnachmittag war die Testumgebung endlich online und ich nahm noch einige Feinabstimmungen (Deaktivierung der Indexierung von Suchmaschinen etc.) vor bevor ich gegen 17:00 ins wohlverdiente Wochenende ging. 

Das Wochenende lief dann ziemlich ereignislos ab. Außer ein paar organisatorischen Dingen passierte nicht viel. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir die erste Woche in Schweden gut gefallen hat.