Woche 5

Eine weitere Woche war rum. Inzwischen war schon Halbzeit und gefühlt rannte die Zeit.

 

Die Woche fing ziemlich entspannt an und ich hatte zwar über die Woche einiges zutun, aber es war vom Aufgabenpensum genau richtig. Den ersten Teil der Woche verbrachte ich damit die Schlüsselwörter  und Kurzbeschreibungen der Seiten aufgrund den  Vorschlägen eines Plugins names SEO zu verbessern, damit die Ergebnisse in den Suchmaschinen besser zu lesen waren.

Ansonsten bekamen wir im Laufe der Woche auch die Lizenzen für die noch fehlenden Plugins, sodass ich diese Stück für Stück nach Testen in der Testumgebung auf der Livewebsite aktualisierte.

 

Dabei stellte sich auch heraus, dass die Testumgebung wahrlich eine gute Idee war, da ein Update mit dem in der Firma verwendeten Theme überhaupt nicht kompatibel war. Ergebnis: Kaputtes Design in der Testumgebung.

Da die Reparatur  dieses Problems meinen Kenntnisstand dann doch überstieg, setzte ich einen Arbeitskollegen davon in Kenntnis, der sich im Coding von Themes auskannte und der dann am Fixen des Problems arbeitete.

 

Gegen Ende der Arbeitswoche kümmerte ich mich dann um das zweite größere Projekt, was mir mein Mentor gegeben hatte (Migration von Office 365 E-Mail Konten). Infolgedessen trat ich mit dem Microsoft Support in Kontakt, was sich aller Voraussicht auch noch bin in die nächste Woche hineinziehen wird. 

Am letzten Arbeitstag der Woche half ich dann bei den Vorbereitungen (Getränke, Snacks etc.) für die firmeninternen Party mit, die abends am selben Tag stattfand.

 

Die Party selber fand ich ganz nett. Viele Leute, die kamen, hatte ich während meines Praktikums bei AxCrypt noch nie gesehen und es herrschte eine sehr gute und ausgelassene Stimmung. Ich nutzte die Gelegenheit und führte mit verschiedenen Gästen Smalltalk. Ich blieb ungefähr 3 Stunden dort und fuhr dann gegen zehn Uhr abends wieder zurück zu meiner Gastfamilie.

 

Das Wochenende war ich dann Großteils damit beschäftigt meinen Blog noch zu führen und zu überarbeiten.